"GNTM": Alle 17 Gewinnerinnen auf einen Blick!

Alljährlich öffnet Heidi Klum einem Nachwuchsmodel bei „Germany's Next Topmodel“ die Türen in die Mode-Szene. Ob New York, Mailand oder Tokio, den GNTM-Gewinnerinnen steht nach der ProSieben-Castingshow die Welt offen. Wer ist heute auf den internationalen Laufstegen zu Hause und für welche Siegerin war die aufregende Reise schneller vorbei als gedacht?

Heidi Klum und GNTM-Gewinnerin Barbara Meier
Heidi Klum und eine der GNTM-Gewinnerinnen Barbara Meier Foto: Getty Images

2006 stellten sich Model-Mama Heidi Klum und ihre Juroren bei GNTM zum allerersten Mal die Frage aller Fragen im deutschen Model-Business: Wer wird „Germany's Next Topmodel“? Am Ende räumte die damals 18-jährige Lena Gercke den heißersehnten Titel ab, heute ist die blonde Schönheit als Model und Moderatorin aus der deutschen Fernsehlandschaft gar nicht mehr wegzudenken. Lena Gercke ist bei weitem nicht die einzige Gewinnerin, die sich seit ihrem Sieg in der Castingshow vor Aufträgen kaum retten kann. Doch bei anderen GNTM-Gewinnerinnen sieht es dagegen eher mau aus. Während die eine auf der Pariser Fashion Week läuft, muss sich die andere mit Brötchen backen zufrieden geben. Welches Schicksal hat Alisar Ailabouni, Jana Beller oder Lovelyn Enebechi nach ihrem Sieg bei GNTM ereilt?

Das sind alle 16 GNTM-Gewinnerinnen

GNTM-Gewinnerin Lena Gercke
Lena Gercke - Staffel 1 (1/17) Getty Images

Lena Gercke - Staffel 1

Die allererste strahlende Siegerin bei „Germany's Next Topmodel“ war die 2006 die damals 18-jährige Lena Gercke! Behaupten musste sie sich vor der Jury um Model-Mama Heidi Klum, Modelagent Peyman Amin, Catwalk-Trainer Bruce Darnell und Make-Up-Artist Armin Morbach. Mit viel Charme und Beinen bis in den Himmel erklomm die Blondine das Siegertreppchen. Seitdem ist Lena aus der Medienwelt gar nicht mehr wegzudenken. In Deutschland kennt man die Marburgerin nicht nur als die erste GNTM-Gewinnerin, sondern auch als Werbegesicht vieler Kampagnen und beliebte Moderatorin von „Das Supertalent“.

GNTM-Gewinnerin Barbara Meier
Barbara Meier - Staffel 2 (2/17) Getty Images

Barbara Meier - Staffel 2

2007 schaffte es die rothaarige Barbara Meier auf Platz Eins bei „Germany‘s Next Topmodel“. Dieser Sieg öffnete ihr nicht nur die Türen in die Modewelt, denn Barbara ist mittlerweile auch als Schauspielerin erfolgreich. Selbst auf dem Roten Teppich bei den "Golden Globes" war die gebürtige Ambergerin bereits zu Gast. Zuletzt schwang Heidi Klums Nachwuchstalent das Tanzbein bei „Let’s Dance“. So langsam fragt sich der eine oder andere: Was kann diese Frau eigentlich nicht?

GNTM-Gewinnerin Jennifer Hof
Jennifer Hof - Staffel 3 (3/17) Getty Images

Jennifer Hof - Staffel 3

Jennifer Hof ist die Gewinnerin von GNTM 2008. Schon während der Staffel war die langbeinige Blondine sehr schüchtern - das hat sich bis heute nicht geändert. Ob sie die Modelkarriere deswegen an den Nagel gehängt hat? Inzwischen wohnt die GNTM-Gewinnerin mit ihrem Lebensgefährten und ihren drei Kindern in Hessen und macht eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Den Laufsteg hat die Blondine gegen einen Schreibtisch eingetauscht, statt Schminkpaletten widmet sie sich zukünftig lieber Aktenordnern. Tja, auch als Heidi Klums Schützling ist das Modelbusiness nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

GNTM-Gewinnerin Sara Nuru
Sara Nuru - Staffel 4 (4/17) Getty Images

Sara Nuru - Staffel 4

Sara Nuru hat es 2009 zum Topmodel geschafft! Die Münchnerin konnte sich damals gegen 21.266 Mitstreiterinnen durchsetzen und holte sich am Ende den heißumkämpften Titel „Germany's Next Topmodel“. Sie ist heute nicht nur ein erfolgreiches, international gebuchtes Model, sondern auch als Moderatorin und Vortragsrednerin ein gern gesehener Gast. Ihr Gesicht zierte wiederholt große Kampagnen oder Cover internationaler Magazine.

Doch am Ende ist nicht alles Gold was glänzt, so kehrte Sara Nuru dem Modelbusiness zuletzt den Rücken zu. Auf mehreren Reisen nach Ostafrika, das Land ihrer Vorfahren, entschied sich die GNTM-Gewinnerin ein eigenes Unternehmen zu gründen. Der Verein "nuruWomen e.V." konzentriert sich nicht nur auf das faire Importieren von Kaffeebohnen aus Äthiopien, sondern leistet auch Entwicklungshilfe mit den Erlösen.

GNTM-Gewinnerin Alisar Ailabouni
Alisar Ailabouni - Staffel 5 (5/17) Getty Images

Alisar Ailabouni - Staffel 5

In einem atemberaubenden Finale wurde Alisa Ailabouni zur GNTM-Siegerin 2010 gekürt. Mittlerweile ist die Österreicherin mit syrischen Wurzeln auf den internationalen Runways zuhause, wurde bereits in London, Paris und Mailand unter Vertrag genommen. Auch auf der New York Fashion Week ist sie ein gern gesehenes Model. Und der Erfolgskurs von Alisar scheint kein Ende zu nehmen...

GNTM-Gewinnerin Jana Beller
Jana Beller - Staffel 6 (6/17) Getty Images

Jana Beller - Staffel 6

2011 zierte Jana Beller als GNTM-Gewinnerin das Cover der Cosmopolitan. Doch schon zwei Monate nach dem Sieg sorgte sie für Ärger! Sie klagte sich aus dem Vertrag mit der Klum' schen Agentur "ONEeins fab Management" raus. Mittlerweile hat Jana Beller ihre Modelkarriere beendet, ein Kind bekommen und betreibt heute mehrere Backshops. „Man wird nicht jünger. Das Model-Business ist extrem tough, und wenn man ehrlich ist, kann nur eine Handvoll Models gut davon leben.“, sagte die GNTM-Gewinnerin.

GNTM-Gewinnerin Luisa Hartema
Luisa Hartema - Staffel 7 (7/17) Getty Images

Luisa Hartema - Staffel 7

Luisa Hartema gewann 2012 die siebte Staffel der Castingshow "Germany's Next Topmodel", seither ist die ostfriesische Schönheit auf den internationalen Laufstegen zu Hause. Trotzdem zog es Luisa Hartema gemeinsam mit einem Männermodel zurück in ihre Heimat aufs Land. Dort renovierten die zwei frischverliebten Models ein altes Bauernhaus. Doch 2018 bereitete die Trennung ihrem Mädchen-Traum ein frühzeitiges Ende. Heute ist Luisa Hartema wieder frisch verliebt - diesmal hat ein Fußballer ihr Herz erobert. Das Modeln steht trotzdem weiterhin an erster Stelle. Für ihren Traumjob pendelt die Blondine sogar zwischen New York und München hin und her.

GNTM-Gewinnerin Lovelyn Enebechi
Lovelyn Enebechi - Staffel 8 (8/17) Getty Images

Lovelyn Enebechi - Staffel 8

Lovelyn Enebechi ergatterte 2013 das Titelbild der Cosmopolitan. Neben dem Titel „Germany‘s Next Topmodel“ erhielt die exotische Schönheit eine Siegerprämie von 250.000 Euro, einen Kleinwagen und ein Miet-Apartment in einer Mode-Metropole ihrer Wahl. Nicht zu vergessen natürlich auch der Vertrag bei Günther Klums Modelagentur „ONEeins fab Management“, den sie nach dem Ende der Castingshow schnell kündigte, um zu ihrer eigenen Gaentur zurückzukehren.

Nach dem Sieg konnte man Lovelyn Enebechi noch bei einigen Foto-Shootings, Promi-Partys und Auftritten auf dem roten Teppich bewundern, doch dann verschwand die damals 21-Jährige wieder aus dem Rampenlicht. Zu Gunsten ihres Abiturs hat die kluge Hamburgerin der Modebranche vorübergehend den Rücken zugekehrt. 2022 erwartet die GNTM-Gewinnerin ihr erstes Kind mit ihrem Verlobten. Ob Lovelyn danach wieder im Modelbusiness angreift, wird sich zeigen!

GNTM-Gewinnerin Stefanie Giesinger
Stefanie Giesinger - Staffel 9 (9/17) Getty Images

Stefanie Giesinger - Staffel 9

Stefanie Giesinger begeisterte 2014 nicht nur die Jury um Heidi Klum, sondern auch Millionen von Fans – und die sind ihr bis heute bei Instagram & Co. treu. Als Influencerin hat sich die heute erblondete GNTM-Gewinnerin einen Namen gemacht. Schon zu Zeiten der Castingshow war Stefanie eine der beliebtesten Kandidatinnen. Nie ließ sie sich in Zickenkriege verwickeln oder lästerte hinter dem Rücken ihrer Konkurrentinnen. Stattdessen überzeugte die Beauty mit herausragenden Leistungen und einer bewegenden Geschichte: Seit ihrer Kindheit leidet sie an einer sehr seltenen Krankheit, dem Kartagener-Syndrom, bei dem die Organe im Körper verdreht sind.

GNTM-Gewinnerin Vanessa Fuchs
Vanessa Fuchs - Staffel 10 (10/17) Getty Images

Vanessa Fuchs - Staffel 10

Vanessa Fuchs holte sich im Jahr 2015 den Sieg bei "Germany's Next Topmodel". Doch um die schöne Brünette aus Bergisch-Gladbach wurde es danach schnell ruhig. Dabei ist das Finale der zehnten Topmodel-Staffel den meisten Fans wahrscheinlich noch in Erinnerung geblieben. Aufgrund einer Bombendrohung, die sich dann doch als nichtig erwies, musste die komplette Halle evakuiert werden – ein Schock! Zwei Wochen später wurde dann das zweite Finale ausgestrahlt und Vanessa kam als Gewinnerin auf den Titel der deutschen Cosmopolitan.

Nach einer Flaute, trennte sich die GNTM-Gewinnerin von der Klumschen Modelagentur. Nach einem steinigen Anfang, hat Vanessa Fuchs heute den großen Durchbruch geschafft: "Nach GNTM fiel es mir schwer, mich als Model zu etablieren und ernst genommen zu werden", sagt sie. Mittlerweile lebt die Schönheit in der Model-Metropole New York und jettet für ihre zahlreichen Model-Jobs um die Welt.

GNTM-Gewinnerin Kim Hnizdos
Kim Hnizdos - Staffel 11 (11/17) Getty Images

Kim Hnizdos - Staffel 11

Für Kim Hnizdo ist das Realität geworden, wovon viele junge Mädchen träumen – ein Leben auf den internationalen Laufstegen! 2016 gewann die hübsche Blondine die elfte Staffel von „Germany's Next Topmodel“. Seitdem ist ihr Alltag nicht mehr derselbe! Früher ging sie wie jeder andere ganz normal zur Schule, machte Abitur, studierte und kümmerte sich um ihr Pferd. Das ist jetzt Geschichte! Heute reist GNTM-Gewinnerin Kim um den Globus steht fleißig vor der Kamera oder auf dem Roten Teppich.

GNTM-Gewinnerin Celine Bethmann
Celine Bethmann - Staffel 12 (12/17) Getty Images

Celine Bethmann - Staffel 12

2017 fiel Heidis Wahl auf Celine Bethmann. Als heimliche Favoritin galt sie schon länger. Denn Celine räumte in der Staffel einen Job nach dem anderen ab. Die 19-Jährige schaffte es aufs Cover der „Shape“ und wurde neues Werbegesicht von Gillette Venus. Am Ende gewann sie nicht nur den wohlverdienten Titel, ein Auto, ein Zeitschriften-Cover und einen Model-Vertrag, sondern auch 100.000 Euro. Was sie mit dem Geld machen wollte? Celine ließ sich die Augen lasern: "Wenn man so schlechte Augen hat wie ich, dann schränkt das schon ein. Ohne Kontaktlinsen und ohne Brille sehe ich wirklich nichts. Nach einer Zeit tun Kontaktlinsen auch einfach weh, vor allem, wenn man den ganzen Tag shootet. Deshalb wird mir die Laser-OP auf jeden Fall weiterhelfen.“

Die OP hat sich jedenfalls gelohnt, denn heute ist Celine Bethmann als Model gefragter denn je. Die sommersprossige Schönheit steht für die renommierte Modelagentur "Elite Model", neben Größen wie Gisele Bündchen oder Linda Evangelista, unter Vertrag. Zuletzt war die Koblenzerin auf dem Runway der Paris Fashion Week zu bewundern. Hallo Welt, hier kommt die kleine Celine!

GNTM-Gewinnerin Toni Dreher-Adenuga
Toni Dreher-Adenuga - Staffel 13 (13/17) Getty Images

Toni Dreher-Adenuga - Staffel 13

2018 wurde Toni Dreher-Adenuga, auch genannt Toni Loba, zur glücklichen Gewinnerin der 13. Staffel von "Germany's Next Topmodel" gekürt. Statt auf dem Laufsteg gab es ein Wiedersehen mit der Stuttgarterin in diversen Musikvideos. Bereits 2017 stand Toni für Wincent Weiss' Video "An Wunder" vor der Kamera, 2020 folgte ein Auftritt in Nico Santos Musikclip zu "Like I Love U". Ihre Berühmtheit setzt Toni Loba nicht nur für die Karriere, sondern auch für wohltätige Zwecke ein. So reiste die herzensgute GNTM-Gewinnerin 2019 für das Projekt "hoffnungstraeger.de" nach Sambia und übernahm dort die Patenschaft für ein Kind.

GNTM-Gewinnerin Simone Kowalski
Simone Kowalski - Staffel 14 (14/17) Getty Images

Simone Kowalski - Staffel 14

Sie ist die glückliche Gewinnerin von "Germany's Next Topmodel" 2019. Und doch war Simone Kowalski schneller von der Bildfläche verschwunden, als man gucken konnte. Heidi Klums Favoritin hatte schon während der GNTM-Dreharbeiten des Öfteren mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Diese sollen auch der Grund sein, warum sich die Norddeutsche direkt nach ihrem Sieg bei GNTM aus dem Modebusiness zurückzog. Ihre Berühmtheit möchte Simone Kowalski zukünftig lieber für die Produktion und Vermarktung von Fitness-Videos auf Youtube nutzen. Das Herz der ehemaligen Leichtathletin gehört wohl doch dem Sport und nicht dem Modeln.

GNTM-Gewinnerin Jacky Wruck
Jacky Wruck - Staffel 15 (15/17) ProSieben/ Richard Hübner

Jacky Wruck - Staffel 15

Die strahlende Gewinnerin von GNTM 2020 heißt Jacqueline "Jacky" Wruck! Die Nachrückerin schaffte es am Ende bis ins Finale, wo sie Heid Klum wieder einmal mit ihrer Professionalität überzeugte. Ihre Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten wird Jacky wohl zunächst einmal pausieren lassen, denn erst einmal erobert die rothaarige Schönheit die internationalen Runways. Seit ihrem Sieg bei "Germany's Next Topmodel" tingelt Jacky Wruck erfolgreich als Model durch die Fashionszene und eroberte nebenbei mit ihrer ersten Schauspielrolle in der Serie "Frühling" die Fernsehwelt.

GNTM-Gewinnerin Alex Mariah Peter
Alex Mariah Peter - Staffel 16 (16/17) ProSieben/Willi Weber

Alex Mariah Peter - Staffel 16

Mit Alex Mariah Peter kürte Heidi Klum bei "Germany's Next Topmodel" 2021 nach 16 Staffeln das allererste Transgender-Model zur glücklichen Gewinnerin. Die Kölnerin mit südkoreanischen und südafrikanischen Wurzeln setzte sich im GNTM-Finale - das ganz im Zeichen von "Diversity" stand - gegen Curvy Model Dascha, die geflüchtete Syrerin Soulin und Petite Model Romina, die mit 1,68 Meter fürs Modelbusiness eigentlich zu klein ist, durch. Trotz ihres Sieges bei GNTM möchte Alex unbedingt ihr Studium in Unternehmenskommunikation beenden, bevor sie in der Modewelt angreift.

GNTM-Gewinnerin Lou-Anne Gleißenebner-Teskey
GNTM-Gewinnerin Lou-Anne Gleißenebner-Teskey (17/17) ProSieben/ Willi Weber

Lou-Anne Gleißenebner-Teskey - Staffel 17

In einem bunten Finale voller Highlights wurde Lou-Anne Gleißenebner-Teskey von Heidi Klum zur GNTM Gewinnerin 2022 gekürt. Das Besonderes an der diesjährigen Diversity-Staffel: Die 18-jährige Österreicherin setzte sich nicht nur gegen drei junge Kolleginnen Luca, Anita und Noëlla, sondern auch ihre eigene Mutter Martina durch. Neben einer Siegprämie von 100.000 Euro dürfte sich Lou-Anne ganz besonders über ihr Foto auf dem Cover der deutschen „Harper’s Bazaar“ freuen.

Nicht nur die GNTM-Gewinnerinnen wussten zu überzeugen, sondern auch diese "Meeeedchen":

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.